KawoEins e.V.

Wer sind wir?

Der gemeinnützige Verein KaWoEins e.V. verschreibt sich der Förderung des studentischen Lebens im Wohnheim KaWo1 des Studierendenwerks Aachen. Er ist die Vertretung der studentischen Selbstverwaltung dieses Wohnheims gegenüber des Studierendenwerks.

Diesen Verein wird von Bewohnern für Bewohner betrieben, um die Studienzeit im Wohnheim so angenehm wie möglich zu gestalten. Unzählige Angebote und Aktivitäten werden darüber organisiert.
Engagement und Eigeninitative sind immer willkommen


Häufige Fragen


Wenn du deinen Druckauftrag beim Drucker nicht finden kannst, hat das drei mögliche Ursachen. Bei der ersten Möglichkeit kann es einen Fehler beim Druck gegeben haben und deine Einheiten wurden wir erstattet. Die zweite Möglichkeit ist, dass dein Druck bereits mehr als 7 Tage her ist und von uns entsorgt wurde. In der letzten Möglichkeit kann dein Druck auch etwas schlecht sichtbar im Mittelfach unter dem Scanner liegen.
Der Drucker zieht Einheiten erst nach dem erfolgreichen Drucken ab. Wenn ein Auftrag also mittendrin abbricht, wird nur die Anzahl an bereits bedruckten und ausgegebenen Seiten abgezogen.

Die Zimmer sind ~12 m² groß und haben ein eigenes Waschbecken inklusive Spiegel. Der genaue Grundriss variiert ja nach Position im Flur. Die Miete beträgt inklusive Heiz- und Stromkosten 197€ im Monat. Gardinen, ansteckbare Fensterblenden oder Rollos sowie ein Bett sind selbst mitzubringen bzw. empfohlen. Bereits im Zimmer stehen ein Schreibtisch, ein Kleiderschrank und ein Stehregal.

Die Wartelistenposition sagt aus, wieviele Personen sich vor dir auf ein Zimmer einer Kategorie beworben haben. Diese Zahl ist aber nur von beschränkter Aussagekraft, weil auch nicht jede Person für jede Küche oder jeden Flur geeignet ist. Die Wartezeit kann deswegen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren zwischen zwei Monaten und zwei Jahren betragen.

Der erste Schritt zum einem Zimmer hier ist die Bewerbung über das Bewerbungsportal des Studierendenwerks für dieses Wohnheim. Sobald der BA Zimmer vergeben kann, wird dieser die Bewerberliste nach den Vergaberichtlinien des STWs sichten und geeignete Bewerber kontaktieren. Sagt man als Bewerber dann zu, so erhält man nach einiger Zeit eine Email vom Studierendenwerk, in der man seinen Mietwunsch bestätigen soll. Wenn dies geschehen ist, erhält man ~4 Wochen oder so schnell wie möglich vor gewünschtem Einzugsdatum eine weitere Email mit der konkreten Zimmernummer und dem weiteren Vorgehen bezüglich Kaution und Unterschrift des Mietvertrags.

Du kannst in unserem Selfservice-Portal eigenständig neue Druckereinheiten kaufen und zurückgeben. Ein Druckauftrag wird nur ausgeführt, wenn ausreichend Druckereinheiten für den entsprechenden Druck verfügbar sind.

Die Waschmaschinen können pro Bewohner bis zu vier mal pro Woche genutzt werden. Danach ist eine Nutzung nicht mehr möglich.

Vertrauliche Druckaufträge, bleiben maximal 23 Stunden am Gerät verfügbar, danach werden sie automatisch gelöscht.


Kontakt

Wir sind jeden Dienstag und Donnerstag im BA-Raum des KaWo Eins (Haus 2; oberes Kellergeschoss) für euch da. Dort können wir persönlich alle Angelegenheiten besprechen.

Solltest du dringende Fragen haben oder nicht persönlich erscheinen können sind wir selbstverständlich auch elektronisch zu erreichen. Bitte wähle im Kontaktformular den Verein aus.

Bitte schicke uns keine Fragen die bereits auf dieser Webseite beantwortet werden.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie finden im Moment keine persönlichen Sprechstunden statt!


Downloads

Hier findet ihr unsere aktuellen Ordnungen und unsere Satzung. Für weitere Dokumente kontaktiert uns einfach.