KawoEins e.V.

Wer sind wir?

Der gemeinnützige Verein KaWoEins e.V. verschreibt sich der Förderung des studentischen Lebens im Wohnheim KaWo1 des Studierendenwerks Aachen. Er vertritt auch die Interessen der Bewohner:innen dieses Wohnheims gegenüber dem Studierendenwerk. Außerdem stellt der Verein rechtlich die studentische Selbstverwaltung des Wohnheims dar.

Dieser Verein wird von Bewohnern für Bewohner betrieben, um die Studienzeit im Wohnheim so angenehm wie möglich zu gestalten. Unzählige Angebote und Aktivitäten werden darüber organisiert.
Engagement und Eigeninitative sind immer willkommen


Häufige Fragen


Der Fitnessraum befindet sich in Haus 2, Kastanienweg 4 im oberen Keller. Um dort hin zu gelangen gehst du vom Aufzug im Erdgeschoss eine Treppe nach unten und betrittst den Flur auf der linken Seite. Diesem Gang folgst du bis du den Fitnessraum auf der rechten Seite findest.

Nein. Wenn du im vorhinein weißt, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst, stornieren ihn bitte rechtzeitig. Für selbst verschuldetes Verpassen gibt es keine Erstattung.

Solltest du häufiger deine Termine verpassen, so stelle dir doch einen Wecker.

Je nachdem, ob es sich um die Waschmaschine oder den Trockner handelt, solltest du unterschiedlich vorgehen.

Trockner: Das Trocknerprogramm kannst du einfach beenden, indem du den Schalter auf "Ende" drehst oder die Tür öffnest. Dann kannst du die Maschine wie gewohnt nutzen.

Waschmaschine: Waschprogramme können leider nicht abgebrochen werden. Bitte informiere die AG über das Problem. Zusätzlich kannst du eine Rückerstattung deines Guthabens beantragen, indem du auf den Button "Problem melden" klickst und den Anweisungen folgst. Du solltest nachweisen können, dass du die Maschine nicht nutzen konntest, also hänge am besten ein Foto mit Zeitstempel an.

Schalte die Maschine aus, warte einige Sekunden und schalte sie dann wieder ein. Bitte stelle sicher, dass du den Knopf für die Tür lang genug drückst (1-2 Sekunden).

Falls sich das Problem nicht auf diese Art lösen lässt, kontaktiere bitte umgehend die AG.

Versuche auf keinen Fall, die Tür gewaltsam zu öffnen!

Fundsachen können bei den Hausmeistern oder bei der AG abgegeben werden. Wir übergeben die gefunden Gegenstände dann auch an die Hausmeister und informieren zusätzlich alle Bewohner per Email über den gefunden Gegenstand.
Warte einige Minuten, ob der Besitzer auftauscht, dann erledigt sich das Problem von alleine. Üblicherweise will dein Vorgänger den Trockner nutzen, welchen er im selben Zeitfenster wie du freischalten muss. Sollte die Zeit allerdings einmal knapp werden, so kannst du die Wäsche beiseite räumen. Bitte achte darauf, sie an einem sauberen Ort (z.B. einem Wäschekorb) abzulegen. Tipp: Stelle deinen Wäschekorb auf der von dir benutzen Maschine ab. So kann dein Nachfolger deine Wäsche bei Seite legen, falls du einmal die Zeit vergessen solltest.
Wenn du deinen Druckauftrag beim Drucker nicht finden kannst, hat das drei mögliche Ursachen. Bei der ersten Möglichkeit kann es einen Fehler beim Druck gegeben haben und deine Einheiten wurden wir erstattet. Die zweite Möglichkeit ist, dass dein Druck bereits mehr als 7 Tage her ist und von uns entsorgt wurde. In der letzten Möglichkeit kann dein Druck auch etwas schlecht sichtbar im Mittelfach unter dem Scanner liegen.
Der Drucker zieht Einheiten erst nach dem erfolgreichen Drucken ab. Wenn ein Auftrag also mittendrin abbricht, wird nur die Anzahl an bereits bedruckten und ausgegebenen Seiten abgezogen.

Kontakt

Aufgrund der Covid-19 Pandemie finden im Moment keine persönlichen Sprechstunden statt!

Wir sind jeden Dienstag und Donnerstag im BA-Raum des KaWo Eins (Haus 2; oberes Kellergeschoss) für euch da. Dort können wir persönlich alle Angelegenheiten besprechen.

Wir sind selbstverständlich auch elektronisch zu erreichen. Bitte wähle im Kontaktformular den Verein aus.

Bitte schicke uns keine Fragen die bereits auf dieser Webseite beantwortet werden.


Downloads

Hier findest du unsere aktuellen Ordnungen und unsere Satzung. Für weitere Dokumente zum Verein, kontaktiere uns einfach.