Belegungsausschuss

Wer sind wir?

Wir sind Studenten, die im KaWo 1 wohnen und das Studierendenwerk Aachen bei der Neubelegung von frei werdenden Zimmern im Wohnheim unterstützen und dabei die Interessen der aktuellen Bewohner vertreten.

So versuchen wir, gemeinsam mit den Bewohnern, für ein harmonisches Wohnklima auf den Fluren und im Wohnheim zu sorgen.

Sofern du in KaWo 1 einziehen möchtest, melde dich im Bewerberportal des Studierendenwerk Aachen an und fülle die Bewerbung möglichst vollständig aus.

Wir melden uns bei dir, sobald du für ein freies Zimmer in Frage kommst.

Allgemeine Infos zum Zimmer/Einzug kannst du hier finden.


Häufige Fragen

Die Zimmer sind ~13 m² groß und haben ein eigenes Waschbecken inklusive Spiegel. Der genaue Grundriss variiert ja nach Position im Flur. Grundlegend kann man mit ~5m Länge und ~2,5m Breite rechnen. Die Miete beträgt inklusive Heiz- und Stromkosten 258€ im Monat. Gardinen, ansteckbare Fensterblenden oder Rollos sowie ein Bett sind selbst mitzubringen bzw. empfohlen. Bereits im Zimmer stehen ein Schreibtisch, ein Kleiderschrank und ein Stehregal.

Die Wartelistenposition sagt aus, wieviele Personen sich vor dir auf ein Zimmer einer Kategorie beworben haben. Diese Zahl ist aber nur von beschränkter Aussagekraft, weil auch nicht jede Person für jede Küche oder jeden Flur geeignet ist. Die Wartezeit kann deswegen in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren zwischen zwei Monaten und zwei Jahren betragen.

Der erste Schritt zum einem Zimmer hier ist die Bewerbung über das Bewerbungsportal des Studierendenwerks für dieses Wohnheim. Sobald der BA Zimmer vergeben kann, wird dieser die Bewerberliste nach den Vergaberichtlinien des STWs sichten und geeignete Bewerber kontaktieren. Sagt man als Bewerber dann zu, so erhält man nach einiger Zeit eine Email vom Studierendenwerk, in der man seinen Mietwunsch bestätigen soll. Wenn dies geschehen ist, erhält man ~4 Wochen oder so schnell wie möglich vor gewünschtem Einzugsdatum eine weitere Email mit der konkreten Zimmernummer und dem weiteren Vorgehen bezüglich Kaution und Unterschrift des Mietvertrags.

Deine Kündigung musst du bei deinem Vermieter, in der Regel dem Studierendenwerk Aachen, einreichen. Die Kündigungsfrist liegt bei zwei Monaten. Bitte beachte immer die genauen Bedingungen in deinem Mietvertrag. Dort ist der genaue Ablauf festgehalten. Wenn du lediglich deine Mietzeit unterbrechen willst, wende dich am besten parallel auch an den BA.


Kontakt

Wir sind jeden Mittwoch von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr im BA-Raum des KaWo 1 (Haus 2; oberes Kellergeschoss) für euch da. Dort können wir persönlich alle Angelegenheiten besprechen.

Solltest du dringende Fragen haben oder nicht persönlich erscheinen können sind wir selbstverständlich auch elektronisch zu erreichen.

Bitte schicke uns keine Fragen die bereits auf dieser Webseite beantwortet werden.


Unser Team

Jessica

Sprecherin

Lea

Stellvertretende Sprecherin

Pia

Tobias

Mesude

Sebastian

Lara

Paul

Enno