Drucker

Drucker

Jedem Mitglied steht der Drucker des Wohnheims im Drucker-Raum im Eingangsbereich von Haus 2 zur Verfügung.

Du kannst:

  • Drucken
  • Kopieren
  • Scannen

Der Drucker unterstützt Duplex- sowie Farbdruck und den Druck von A4 und A3. Auch Heften kann der Drucker vollautomatisch.

Das Drucken über USB wird nicht unterstützt. Eine Installationsanleitung für den Drucker findest du weiter unten.

Preise

DIN A4

Schwarz/WeißDrucken und Kopieren0,04

pro gedruckter DIN A4 Seite.

FarbeDrucken und Kopieren0,18

pro gedruckter DIN A4 Seite

DIN A3

Schwarz/WeißDrucken und Kopieren0,06

pro gedruckter DIN A3 Seite.

FarbeDrucken und Kopieren0,27

pro gedruckter DIN A3 Seite.


Anleitungen

Bei dem neuen Interface werden zwei Neuerungen eingeführt. Zum einen führen wir die Möglichkeit zum Drucken über die Website ein. Man ist also nicht mehr gezwungen, den Druckertreiber zu installieren. Außerdem werden im Interface die Drucke angezeigt, damit man diese freigeben oder bei technischen Schwierigkeiten selbstständig löschen kann. Auch Drucke, die über den Treiber erfolgen, müssen im Portal freigegeben werden! In der Vergangenheit kam es oftmals zu Fehldrucken durch technische Probleme. Mit diesem Feature wird dies reduziert. Außerdem kann man über das mobile Interface den Druck sensibler Dokumente freigeben, während man bereits vor Ort ist.

Der Wechsel des Systems bzw. der hier geschehene Umbau war notwendig, um herstellerseitige Probleme des Treibers bei Linux und MacOS zu umgehen. Auch kann man damit nun mobil Drucken.

So sieht die Freigabe aus, die du zum Drucken bestätigen musst. Diese erscheint im SelfService. Dort kannst du deine gewählten Einstellungen überprüfen. Auch Drucke über den Treiber müssen hier freigegeben werden!


FAQ

Wenn du deinen Druckauftrag beim Drucker nicht finden kannst, hat das drei mögliche Ursachen. Bei der ersten Möglichkeit kann es einen Fehler beim Druck gegeben haben und deine Einheiten wurden wir erstattet. Die zweite Möglichkeit ist, dass dein Druck bereits mehr als 7 Tage her ist und von uns entsorgt wurde. In der letzten Möglichkeit kann dein Druck auch etwas schlecht sichtbar im Mittelfach unter dem Scanner liegen.

Vertrauliche Druckaufträge, bleiben maximal 23 Stunden am Gerät verfügbar, danach werden sie automatisch gelöscht.


Drucker-AG

Die Drucker AG des KawoEins e.V. kümmert sich um die Verwaltung, Wartung und Reparatur des Druckers.

Solltest du Fragen zur Einrichtug des Druckers haben oder die Drucker-AG kontaktieren wollen, wähle bitte im Kontaktformular den Bereich Drucker aus.